Schule: Bildungspolitik wieder zum Hauptfach machen!

Bei meinen Besuchen im Wahlkreis kommt dieses Thema überall vor: Bildung und Schule. Und wenn man Noten vergeben müsste für die schwarz-gelbe Schulpolitik, ist es wohl ein „ungenügend“ – eine glatte Sechs. Das haben die zwei Jahre Corona gezeigt – in der Zeit wurden den Schüler*innen und den Eltern, vor allem Alleinerziehenden, extrem viel zugemutet.

Für mich ist daher ganz klar: Wir brauchen eine Landesregierung, die Schulpolitik wieder zum Hauptfach macht. Dazu gehört, dass wir das OGS-Angebot erweitern werden und die Betreuung auch in Randzeiten und den Ferien sichern wollen. Wir müssen Familien besser unterstützen: mit Familienzentren an Schulen, einem Bildungslotsen für jedes Kind, einem kostenlosen Büchereiausweis für alle Schüler*innen und einem kostenlosen Schüler*innen-Ticket. Und ganz banal: Wir müssen die Kommunen unterstützen, damit Schulgebäude endlich saniert werden. Und zwar gerade in den sozialen Brennpunkten. Dabei ist es mir wichtig, dass es nicht bei der Sanierung aufhört. Viel zu viele Schulen sind noch nicht so digital aufgestellt, wie es sein sollte: Breitbandanbindung und zeitgemäße digitale Infrastruktur darf nicht von der Haushaltslage der Kommune oder der familiären Herkunft abhängig sein. Die Pandemie hat gezeigt, dass der soziale Status die Bildungschancen leider immer noch viel zu sehr prägt. Für das #NRWvonMorgen müssen wir das ändern!

Bildungspolitik ist nicht nur Schule

Bildungspolitik ist natürlich viel mehr als Schule: Das fängt bei den Kitas an: In meiner Heimatstadt Gevelsberg sind in den letzten Jahren viele Kitas entstanden, weil der Bedarf da war. Jetzt müssen wir einen Schritt weiter gehen, um Eltern und Alleinerziehende zu entlasten. Wir wollen, dass Eltern bei der Entscheidung, ob und wie lange sie einen Kita-Platz für ihr Kind in Anspruch nehmen, nicht als Erstes an die Gebühren denken müssen. Auch in Hagen hat die Zahl der Kitas zugenommen, wegen der gestiegenen Geburtenrate und dem Zuzug von geflüchteten Menschen. Hier zeigt sich ein anderes Problem: es fehlen die Fachkräfte.

Damit sind wir bei der Ausbildung, auch ein Thema der Bildungspolitik. Und dazu ein enorm wichtiges Thema beim Kampf gegen den Fachkräftemangel: Als SPD werden wir die Meister-Ausbildung kostenfrei machen, eine Ausbildungsplatz-Garantie einführen und die Hochschulen systematisch für beruflich Qualifizierte öffnen. Das ist sozialdemokratische Bildungspolitik, die gerade bei uns in NRW eine lange und gute Tradition hat!

Vom Kita-Platz bis zum Meister-Titel – Menschen helfen, dass sie lernen können: Das ist mir ein Herzensanliegen.